Über uns

Thaimassage Vacanza –
The Swiss Thaimassage School

Thai Yoga Massage Vacanza 2014-1311

Die Ursprünge

Thaimassage Vacanza wurde 2011 von Patrick Tanner ins Leben gerufen mit der Idee Thaimassage Kurse für Interessierte, welche nicht nach Thailand reisen können, anzubieten.

Im 2000 hatte Patrick gerade seine Shiatsu-Ausbildung abgeschlossen, als er aus Neugierde für die Thaimassage nach Thailand reiste, um diese Therapieform zu erlernen.

In einem Lahu Bergdorf im Norden Thailands absolvierte Patrick seinen ersten Thaimassage-Kurs bei Asokanda und verliebte sich sofort in diese dynamische und tiefgehende Therapieform. Einige Monate später während eines Shiatsu-Kurses in einem kleinen Bergdorf in Nord-Indien, lernte er Krishnataki kennen, mit welchem ihn seither eine tiefe Freundschaft verbindet. Auch Krishnataki hatte bei Asokananda seinen ersten Thaimassage Kurs absolviert im 1998 und hat dann für mehrere Monate in Chiang Mai bei verschiedenen Alt-Meistern studiert. Als Krishnataki im Jahr 2001 seine ersten Thaimassage-Kurse in Griechenland leitete, war Patrick als Student mit dabei. Er erlebte, wie Krishnataki die Kunst beherrscht, Thaimassage auf einfache, verständliche Art zu unterrichten und die Gruppe zu einer Einheit zu formen und die Energien der Teilnehmenden in höhere Schwingung zu bringen. Diese kehrten leicht, beschwingt, fröhlich, mit singendem Herzen und in ihrer Mitte ruhend nach Hause zurück. Seitdem haben die beiden viele Kurse durchgeführt und jedes Mal dürfen sie diese Magie miterleben.

Im 2011 hat Patrick den ersten Thaimassage Retreat in der Schweiz mit Krishnataki durchgeführt, in einer abgelegenen Alphütte in den Urner Berge. Nach überwältigendem Feedback der Teilnehmenden, bieten sie seither regelmässig Retreats in den Schweizer Alpen an bei wachsender Thaimassage Fan-Gemeinde.

Um den Teilnehmenden eine anerkannte Ausbildung mit Diplom-Abschluss anbieten zu können, damit sie die Thaimassage auch professionell praktizieren können, hat Patrick entschieden, einen anerkannten 303-Stunden-Ausbildungslehrgang anzubieten. Dieser startete im Jahr 2022, und die ersten Teilnehmenden haben ihn im Jahr 2023 erfolgreich abgeschlossen.

 

Ziel Thaimassage Vacanza

Das Ziel von Thaimassage Vacanza ist es die Kunst der Thaimassage weiterzugeben. Patrick und hat während seiner Reisen durch Asien inspirierende Lehrer und Therapeuten getroffen. Sein Ziel ist es, diesen talentierten Menschen eine Plattform in der malerischen Schweiz zu bieten, damit sie ihr Wissen mit Interessierten teilen können, die nicht die Möglichkeit haben, nach Asien zu reisen. Unser Grundsatz ist es, hochwertige Ausbildungen zu erschwinglichen Kosten anzubieten.

 

Thaimassage Stil und Altmeister

Thaimassage Vacanza lehrt den nördlichen Thaimassage Stil von den beiden Altmeistern Chayuth Priyasith (verstorben 2004) und Piched Boonthumme (verstorben 2023). Diese beiden Meister haben Asokananda (verstorben 2005) unterrichtet, welcher wiederum der Lehrer von Krishnataki und Patrick war. Asokananda, reiste in den 70er Jahren nach Asien, war zeitweise als buddhistischer Mönch ordiniert und kam in Chiang Mai in Kontakt mit der Thaimassage, welche seine körperlichen Beschwerden erfolgreich behandelte. Da es damals keine Ausbildung für westliche Personen gab, verbrachte er Monate mit Chayuth und Piched, um die Abläufe und therapeutischen Behandlungen zu erlernen und notieren. Asokananda schrieb und veröffentlichte 1990 das erste Buch über Thaimassage in westlicher Sprache «Die Kunst traditioneller Thai-Massage».

Danach gründete Asokananda die erste Thaimassage Schule für westliche Personen «The Sunshine Network» und begann in einem abgelegenen Bergdorf zweiwöchige Thaimassage-Kurse für Reisende zu unterrichten. Krishnataki, Patrick und Till hatten das Glück noch von Asokananda persönlich unterichtet zu werden. Seine Kurse waren so populär, dass die Klassen oft über 50 Teilnehmende umfasste. Leider ist Asokananda im 2006 an kurzer schwerer Krankheit viel zu früh verstorben. Um die Schule aufrecht zu erhalten haben seine langjährigen AssistentenInnen übernommen und angefangen die Kurse zu unterrichten, welche heute immer noch durchgeführt werden.

Heutzutage wächst die Popularität der Thaimassage immens. Überall auf der Welt gibt es unzählige Thaimassage-Schulen, die diese Kunst mit unterschiedlicher Qualität unterrichten, und Thaimassage-Praxen sind nahezu an jeder Ecke zu finden, wo man oft eine schmerzhafte Thaimassage genießen kann.

Asokananda, als buddhistischer Mönch, legte in seinen Kursen großen Wert auf den Dhamma, die Lehren des Buddhas. Die Anwendung und Integration von Metta, dem Pali- und Thai-Wort für liebende Güte, während der Thaimassage waren für ihn essenziell für nachhaltige Heilung. Daher sind die Thaimassage-Sitzungen beim Sunshine Network und Thaimassage Vacanza nicht schmerzhaft, im Gegensatz zu den meisten traditionellen Thaimassagen, bei denen oft über die Schmerzgrenze hinaus gedrückt und gedehnt wird. Wenn die Massage schmerzlos angewendet wird, kann sich das Nerven- und Fasziensystem besser regulieren, und die entspannende, heilende Wirkung ist umso nachhaltiger und tiefergehend.

Asokananda nannte die Kombination von Dhamma und Thaimassage Thai-Yoga Massage.

Krishnataki

Krishnataki war einer der dienstältesten Schüler von Asokananda, hat viele Kurse mit ihm assistiert und gründete im 2001 auf der Insel Evia in Griechenland das Sunshine House, wo er regelmäßig Thaimassage-Retreats abhält und bereits über 100 Kurse geleitet und weit über 1000 Teilnehmdende in Thaimasage unterrichtet hat.

Patrick

Patrick ist Massage-, Shiatsu- und Thaimassage-Therapeut sowie Osteopath, BSc. Sein Wissen in Körperarbeit hat er in den letzten fünfundzwanzig Jahren durch Studien und Praxis in Europa, Asien und Australien kontinuierlich vertieft. Patrick lebt und arbeitet in seiner eigenen Praxis in Itingen BL.